Lehrgang

Im Nachfolgenden findest Du die wichtigsten Informationen im Überblick. Falls Fragen offen bleiben, kannst Du uns gerne jederzeit anrufen oder eine e-mail schicken!

Dauer

Der Lehrgang dauert eine Woche (6 Tage Schulung + 1 Tag An- und Abreise) mit einer täglichen Unterrichtszeit von 8 – 10 Stunden (insgesamt 50 Unterrichtseinheiten). Die Unterrichtszeiten sind dabei variabel über den Tag verteilt und können auch in die späten Abendstunden übergehen, z.B. bei Nachtwanderungen. Aktuelle Lehrgangstermine findest Du im Bereich Termine & Anmeldung.

Lehrgangsort & Unterkunft

Der Lehrgang findet mehrmals im Jahr in verschiedenen multifunktionalen Freizeiteinrichtungen (z.B. subtropischen Freizeitbädern) oder Familienferienanlagen in Deutschland statt, welche eine entsprechende Infrastruktur aufweisen. Teilnehmenden bieten wir auf Wunsch Übernachtungsmöglichkeiten am oder in der Nähe des Lehrgangsortes an. Die  Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern, auf Wunsch auch in Einzel- oder Doppelzimmern (nach Verfügbarkeit). Alle Unterkünfte sind natürlich mit Bad / WC ausgestattet. Weitere Informationen findest Du im Bereich Termine & Anmeldung.

Inhalte

Während des Lehrgangs werden die wichtigsten Grundlagen moderner Animation in Theorie und Praxis erlernt. Einen detaillierten Unterrichtsplan bekommst Du mit Deiner Anmeldebestätigung zugeschickt. Die folgenden Schwerpunkte stehen auf Deinem Programm:
Definition, Leitlinien und Aufgabenbereiche der Animation
Grundlagen der Tages- und Abendanimation
Grundlagen der Kinder- und Sportanimation inklusiv Poolanimation
Zielgruppenspezifische Animation (Kinder / Teenies / Senioren / Familien)
Spieltheorie & -pädagogik
Moderations- und Rhetoriktraining
Show-, Sketch- und Tanzgrundlagen
Kreativität, Improvisation und produktives Gestalten
Grundlagen der Licht- & Tontechnik
Rechtliche Grundlagen & Infos zur Arbeit im Ausland

Teilnahmevoraussetzungen

Vollendung des 18. Lebensjahres
Uneingeschränkter geistiger und körperlicher Gesundheitszustand
Fundierte Erfahrungen in sportlichen / betreuenden / künstlerischen oder vergleichbaren Tätigkeiten (z.B. Vereinstätigkeit, Erfahrungen als Trainer, Jugendarbeit, Kinderbetreuung, Praktika etc.)
Mittlerer Bildungsabschluss
Mindestens eine Fremdsprache (Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch / Russisch)
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Sportlichkeit & viel gute Laune

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusszertifikat ab, welches die Lehrgangsinhalte und den damit verbundenen Unterrichtseinheiten und Dozentennamen enthält.

Kosten

Die aufgeführten Kosten verstehen sich pro Teilnehmer/in bei eigener An- & Abreise.

Lehrgang (ohne Unterkunft & Vollverpflegung): 190 €
In diesen Lehrgangskosten sind folgende Leistungen enthalten:

6 Schulungstage mit insgesamt 50 Unterrichteinheiten
Unterrichtsmaterialen
(Manuskripte, Schmink- und Bastelmaterial etc.)
Eventuell anfallende Gebühren für Sportstätten oder Eintritte
Mittagessen inkl. 1 Softdrink
Unfallversicherung

Lehrgang (mit Unterkunft & Vollverpflegung): 290 €
In diesen Lehrgangskosten sind folgende Leistungen enthalten:

6 Schulungstage mit insgesamt 50 Unterrichteinheiten
6 Übernachtungen (Mehrbettzimmer) inkl. eventueller Kurtaxe
Unterrichtsmaterialen (Manuskripte, Schmink- und Bastelmaterial etc.)
Eventuell anfallende Gebühren für Sportstätten oder Eintritte
Frühstück, Mittagessen inkl. 1 Softdrink, Abendessen inkl. 1 Softdrink